Zigarette? Da muss Ihnen die Lust vergehen!

Am 24. 11. 2004, Tageblatt Mlada Fronta Dnes

Die Angestellten von Kremsierer Gesellschaft dürfen ab Dezember nur außer dem Betriebsgelände rauchen

Arbeit, oder Zigarette? Die Angestellten von Plastika Kromeriz müssen Entscheidung treffen. Im Betriebsgelände wird der absolute Rauchverbot ab Dezember gelten. Entweder entsagen die Leute des gesundheitsschädigenden Gewohnheitsfehlers mindestens zur Arbeitszeit, oder sie werden Probleme in der Arbeit haben.

Die Gesellschaft Plastika aus Kromeriz hat über den absoluten Rauchverbot in ganzem Betriebsgelände entschieden. Er soll in Kraft mit Datum den 1. Dezember treten.

Kromeriz (tn) – Die Raucher sind immer mehr geschlagen, in Europa und auch in Amerika. Diese Entwicklung hat sogar  Tschechien angerührt und einige Unternehmen beginnen, sogar rasante Lösungen suchen. Zu ebensolchen gehört auch die Kremsierer Gesellschaft Plastika. Einige Angestellten hat aber der strikte Verbot verärgert und die Protestpetitionen sind im Werke.

Mit solchem Striktverbot sind wir nicht einverstanden und wir werden gegen ihn protestieren. Die Geschäftsführung der Gesellschaft geht wie immer auf dem einfachsten Weg. Da ist viel zu verbessern, aber es fällt ihnen in erster Reihe ein Rauchverbot ein, weil es bequemer ist, ist einer von Angestellten böse. Er wünscht nicht aber seinen Name vor Furcht vor Arbeitsverlust veröffentlichen zu lassen.

Management von Plastika, die ungefähr dreihundert Personen beschäftigt, hat bestätigt, dass er über den Rauchverbot in ganzem Gelände schon entschieden hat und die Anordnung soll ab 1. Dezember gelten. Plastika wird keine abgegrenzten Räume für Raucher aufbauen. Wir haben festgestellt, dass der Arbeitgeber solche Räume bereitstellen kann, aber nicht muss, hat die Leiterin des Personalbereichs Ivona Vojtusova mitgeteilt. Ihrer Meinung nach, haben die immer strengeren Anforderungen von Kunden an die Sauberkeit des Produktionsarbeitsplatzes aber auch die Bemühung um Brandschutz und Verhütung die Geschäftsführung der Gesellschaft zur Entscheidung gebracht.

Die Raucher finden aber bei ihren Protesten keine rechtliche Unterstützung. Meiner Meinung nach, können sie unter keine Zugrundelegung, meint die Anwältin Alice Prchalova. Die Raucher sind keine säugenden Mutter, für welche der Arbeitgeber verpflichtet ist, die Räume bereitzustellen. Das könnte jemand auch Räume zum Alkoholtrinken fordern, hat sie gesagt. Einzig mögliche Lösung ist, ihrer Meinung nach, während der Pause und außer dem Betriebsgelände zu rauchen.

Plastika beschäftigt sich mit Kunststoffverarbeitung und Ivona Vojtusova meint, dass auch andere Plastbetriebe zu änlichen Maßnahmen schreiten. In der Gesellschaft Fatra, wo sich 1700 Angestellten mit der Kunststoffverarbeitung in Betrieben in Napajedla und Chropyne beschäftigen, gilt das nicht.

Bei uns sind die Räume für Raucher bereitgestellt. Ich bin kein Fan des absoluten Verbotes. Die Leute würden dann geheim rauchen und das könnte noch gefährlicher sein, meint der Generaldirektor von Fatra Jaroslav Toufar.