Plastika - weltweit bekannte Firma mit einer hohen Arbeitsquote

Am 9. 8. 2005, Tydenik kromerizska

Ein fester Platz unter den führenden tschechischen Kunststoffteilelieferanten gehört Plastika Kromeriz. Diese Firma feiert nächstes Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum auf dem Markt. Bei manchen Menschen löst das Wort Plastika verschiedene Vorstellungen aus-so wie z.B.- Kunststoffblumentöpfe, Straßenleitpfosten oder Arbeitsplätze für die Behinderten. Alle diesen Vorstellungen sind aber veraltet.

Plastika liefert komplexe Kunststoffbestandteile für Industrieprodukte. Wir sorgen um hohe Qualität der Vorgefertigungsphase und Finalisierung, wozu auch Produktentwurf und Formentwurf gehört. Weiterhin bieten wir Spritzgußteile, Lackieren, Bedruck und Beschriftung, Montage, Verpackung und eigene Distribution an. Zu dem Hauptproduktionsprogramm gehört Herstellung der PC-Tastaturen, technischer Spritzgussteile für Elektroindustrie. Es handelt sich dabei um aufwändige Automobilbauteile, Drucker und Kopiermaschinen. 10% des Produktionsprogramm gehört der Herstellung der Straßenleitpfosten und Industrieventilatoren aus Kunststoff. Unter den vielen Kunden befinden sich auch weltweit bekannte Firmen, so wie z.B.-Fujitsu Siemens Computers, Schneider Electric, Siemens VDO, Faurecia, Lexmark oder Xerox. Auch die Einnahmen sind ziemlich hoch, voriges Jahr 579 Mio. Kronen, wobei der Export 70% bildet. Was die Beschäftigung angeht- die Firma hat insgesamt 300 Mitarbeiter, davon die Hälfte mit Behinderung.

Für das nächste Jahr hat sich Plastika vorgenommen die Frage der Allianzstrategie zu lösen, Einführung eines neuen Infosystems und die neuesten Technologien für das Gasinnendruck-Spritzgießen anzunehmen.